Bild "Startseite:logo.jpg"

Rally Obedience

Woher kommt die Sparte Rally Obedience?

Die Sportart wurde in den USA entwickelt und ist noch sehr jung. Im Jahr 2000 nahm der American Kennel Club die Sportart auf und schon in 2003 gab es die ersten Wettkämpfe.
Seit 2012 wird diese Sportart im Verband des Deutschen Hundewesen (VDH) angeboten und es werden Turniere in unterschiedlichen Leistungsklassen organisiert. Bewertet wird nach Punkten und Zeit.

Was ist Rally-Obedience?

Beim Rally Obedience durchläuft das Team(Sportler mit seinem Hund) verschiedene Stationen in einem Parcours. An den einzelnen Staionen werden Grundübungen des Gehorsames, wie zum Beispiel Sitz, Platz, Steh und deren Kombinationen, ausgeführt.
Aufgaben wie Richtungsänderungen, Kreise, Slalom und Abrufübungen werden ebenfalls gefordert.
Der ganze Parcours muss in einer vorgegebenen Zeit und dem exakten Ausführungen der geforderten Aufgaben absolviert werden.
Währenddessen ist eine verbale Komunikation und Bestätigung gewünscht. Im Gegensatz zum Turnierhundesport sind der Einsatz von Körpersprache und Signalen bei dieser Sportart erlaubt.

Die Teamarbeit, Gehorsam, der Zeitfaktor und Abwechslung durch einen immer wieder neuen Parcours zeichnet den Rally Obedience aus. Der Spaß zwischen dem Sportler und dem Hund stehen hier klar im Vordergrund.

Welche Vorraussetzungen für Rally Obedience sind notwendig?

Keine, das ist das Schöne an diesem Sport.
Beim Rally Obedience sollten beide mit Freude dabei sein.
Auch ältere Hunde oder Hunde mit Handicap können den Parcours in ihrer Zeit meistern und werden so noch auf eine schöne Art gefordert.
Auch wenn gewisse Grundkomandos noch nich klappen, können diese im Training spielerisch und mit viel Spaß erlernt werden.

Solltet ihr Interesse oder Fragen zum Rally Obedience haben, könnt ihr gerne über unsere Kontaktdaten mit uns Verbindung aufnehmen.
Oder ihr schaut persönlich zu den Trainingszeiten vorbei.